Grabenkunst / Trench Art (2019 –

„Warrior“, 2024, Styropor-Kopf, Stacheldraht, Spritzennadeln, Hülsen und Verpackungen, Fichtenholz, Helm mit Gehirnrelief aus Zeitungscollage, Haut- und Knochenleim, Stacheldraht, Vitrine aus Glas, ca. 45 x 30 x 30 cm.


Über die Grabenkunst

„Beim Betrachten einer Vase, die einer der unzähligen, namenlosen Soldaten des I. Weltkrieges – wohl in den Feuerpausen – aus der Kartusche einer Artilleriegranate getrieben hatte, fiel mir auf, dass diese Kunstwerke den Krieg nicht ausdrücken, nicht Bewusstsein für ihn schaffen, sondern ihn vergessen machen sollten. Denn die Realität, in der sie entstanden, war unausweichlich und die Kunst eine Fluchtmöglichkeit. Für uns heutige Künstler, die in einer Zeit leben, die durch den Realitätsverlust der Gesellschaft und die Profitinteressen einiger Weniger täglich tiefer in den III. Weltkrieg getrieben wird, gilt das umgekehrte Prinzip: Wir müssen die Menschen aufwecken, ihnen diese Maschine erklären, ihnen zeigen, wie man sie anhält oder in ihnen zumindest wieder ein Schmerzempfinden, Empathie oder ein gewisse Renitenz gegenüber Autoritäten entfachen, so lange es noch geht. Denn das ist möglich – gerade durch die Kunst. Doch um in der Weise Wirksamkeit zu entfalten, müssen wir aus dem Elfenbeinturm der akademischen Kunstwelt heraus treten und Themen und Formen aufgreifen, die gemeinhin als „unerwünscht“ und „politisch inkorrekt“ gelten, nicht für staatliche Förderprogramme in Frage kommen und NICHT „zum Sofa passen“. Themen, die im Alltag der Menschen eine Rolle spielen, müssen „kunstwert“ werden und wir sind gefragt, inhaltlich – argumentativ das zu leisten, was in der medialen Öffentlichkeit kaum noch passiert: Echten Kontroversen einen Raum zu geben und diesen Raum so zu gestalten, dass er Ausstrahlung und Anziehungskraft bekommt. Es ist selbstverständlich, dass wir uns dafür – anders, als die letzten Jahrzehnten – auf möglichst vielen Gebieten bilden müssen, in einer Tiefe, die weit über das hinaus reicht, was uns die staatlich – akkreditierten Medien als solche verkaufen. Insofern sind wir Künstler tatsächlich wie Frontsoldaten und unsere Werkstätten, Ausstellungen, Konzerte, Lesungen und Schauspiele etc. sind die Gräben und Stellungen auf dem ewigen Schlachtfeld von Krieg und Frieden, in denen wir Geist akkumulieren und Bewusstsein schaffen, um dem Irrsinn entgegenzutreten.“

(Simon Rosenthal)



„Was wir über unsere Gesellschaft, ja über die Welt, in der wir leben, wissen, wissen wir durch die Massenmedien. Das gilt nicht nur für unsere Kenntnis der Gesellschaft und der Geschichte, sondern auch für unsere Kenntnis der Natur. (…) Andererseits wissen wir so viel über die Massenmedien, daß wir diesen Quellen nicht trauen können. Wir wehren uns mit einem Manipulationsverdacht, der aber nicht zu praktischen Konsequenzen führt, da das den Massenmedien entnommene Wissen sich wie von selbst zu einem selbstverstärkenden Gefüge zusammenschließt.

(Niklas Luhmann)



„Heavy Weapons / K18 / Das Rheinmetall (Hommage an Uecker)“, 2023 – 24, Relief-Abdruck einer K-18-Granate aus deutscher Produktion, II.WK in Zeitungscollage, Haut- und Knochenleim, Leuchtrahmen, 150 x 110 cm.


„There’s a war out there, old friend. A world war. And it’s not about who’s got the most bullets. It’s about who controls the information. What we see and hear, how we work, what we think… it’s all about the information!“

(Phil Alden Robinson)


Links: „Heavy Weapons / K18 / Das Rheinmetall (Hommage an Uecker)“, 2023 – 24, Relief- Abdruck einer K-18-Granate aus deutscher Produktion, II.WK in Zeitungscollage, Haut- und Knochenleim, Leuchtrahmen, 150 x 110 cm.

Mitte: „Warrior“ 2024, Styropor-Kopf, Stacheldraht, Spritzennadeln, Hülsen und Verpackungen, Fichtenholz, Helm mit Gehirnrelief aus Zeitungscollage, Haut- und Knochenleim, Stacheldraht, Vitrine aus Glas, ca. 45 x 30 x 30 cm.

Rechts: „Windspiel“ 2023-24 Fichtenholz, Spannriemen, Hanfseil, Zeitungscollage, Acrylemulsion, Kunststoffschädel, original Artilleriemunitionskartuschen aus dem II. WK, original Wehrmachtshelm aus dem Kursker Bogen (Grabenfund mit Einschusslöchern), Windmaschine, Flaggen.

„Windspiel“ wird aktiviert über die Arbeit „Our Best Friends and Allies / Laptop from Hell“, weiter unten


„Du, Mann an der Maschine / und Mann in der Werkstatt, / wenn sie dir morgen befehlen, / du sollst keine Wasserrohre / und keine Kochtöpfe mehr machen, / sondern Stahlhelme und Maschinengewehre, / dann gibt es nur eins: Sag NEIN!“

(Wolfgang Borchert)


„Your Golden Heart, Germany – Be Wary!“, 2019 – 2020, Batik in Baumwolle, Fichtenholz Schmiedeeisen, 270 x 180 cm


Dass Menschen in Schuld geraten, ist schlimm; aber sich schuldig zu fühlen und nicht an Vergebung glauben zu können – das ist die Hölle.“   

(Eugen Drewermann)



„Our Best Friends and Allies – Laptop From Hell“ 2023-24,
Militärkisten, Deutsche Wehrmacht, Edelstahl, Glas, Industrieknöpfe, 3-D-Gravur, In-Glas- Gravur, Drehmotoren / Elektrik, 16Gb Speicher, Soundkarte mit Lautsprecher und Spieluhrmusik, Soundkarte mit dem Hörbuch „Laptop From Hell“ (M. Devine), das mit den Kopfhörern anhörbar ist, Gamepad.

Mit dem roten push-button, oberhalb der Tastatur, ist die Arbeit „Windspiel“ (weiter oben) aktivierbar.

Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist Laptop-from-Hell_-zees-tschoermans_copyright-by-simon-rosenthal-1024x806.jpg

„In fast allen Bereichen unseres Lebens, sei es in der Politik, oder in der Wirtschaft, in unserem sozialen Verhalten oder in unserem ethischen Denken, werden wir von einer relativ kleinen Anzahl von Personen beherrscht (…), die die mentalen Prozesse und sozialen Muster der Masse verstehen. Sie sind es, die die Fäden ziehen, die den öffentlichen Geist kontrollieren, die alte soziale Kräfte nutzbar machen und neue Wege ersinnen, um die Welt in Fesseln zu legen und zu lenken.“

(Edward Bernais)


Links:„Our Best Friends and Allies – Laptop From Hell“ 2023-24,
Militärkisten, Deutsche Wehrmacht, Edelstahl, Glas, Industrieknöpfe, 3-D-Gravur, In-Glas- Gravur, Drehmotoren / Elektrik, 16Gb Speicher, Soundkarte mit Lautsprecher und Spieluhrmusik, Soundkarte mit dem Hörbuch „Laptop From Hell“ (M. Devine), das mit den Kopfhörern anhörbar ist, Gamepad.

Rechts: Militärkiste für Minenzünder, Deutsche Wehrmacht, Tropenholzfunier, ca. 25 x 16 x 9 cm, zum Transport der Glashologramme

„Wer Schweigt, Stimmt zu / NPC“, 2023-2024, Leuchtkasten, Ein-Weg-Spiegel, LED- Strip, UV- Licht, UV-Farbe, Lack, Elektrik, wird über einen Näherungssensor angeschaltet, 120 x 110 x 18 cm


„Der größte Schaden entsteht durch die schweigende Mehrheit, die nur überleben will, sich fügt und alles mitmacht.“

(Sophie Scholl zugeschrieben)


Ein Herz für Bauern (Links: Art. No. 1524, Rechts: Art. No. 2024)“
Simon Rosenthal & Eisenfeustel, 2024, Holz, Schmiedeeisen, ca. 165 x 50 x 12 cm, Limited Edition (19 Stck.)


„Wo du es hergenommen, da trag es wieder hin! / Der Bauer ist kein Spielzeug, was kommt dir in den Sinn! / Sollst gleich und ohne Murren erfüllen mein Gebot: / Denn, wäre nicht der Bauer, so hättest du kein Brot; / Es sprießt der Stamm der Riesen aus Bauernmark hervor, / Der Bauer ist kein Spielzeug, da sei uns Gott davor!“

(Aus: „Das Riesenspielzeug“, Elsässische Sage)


Links:„Ein Herz für Bauern (Links: Art. No. 1524, Rechts: Art. No. 2024)“
Simon Rosenthal & Eisenfeustel, 2024, Holz, Schmiedeeisen, ca. 165 x 50 x 12 cm, Limited Edition (19 Stck.)

Mitte: „From Law to Lawn (Panzerfäuste zu Laubbläsern!)“, 2024, Fichtenholz, Eisenbeschläge, original Panzerfaust der US – Army, Gasheizungsgebläse, ca 130 x 120 x 45 cm.

Rechts: „Tschechenigel“, 2023, Holz, Rost, ca 90 x 90 x 90 cm.

„Die IV. Gewalt“, 2024, Leuchtkasten, UV-Licht, Zeitungscollage, Haut- und Knochenleim, UV-Farbe, Lack, 200 x 150 x 20 cm, wird über einen Bewegungssensor angeschaltet


„Einige der wenigen Dinge, die mir Hoffnung machen, ist, dass ich herausfand, dass jeder Krieg der letzten 50 Jahre ein direktes Resultat von Medienlügen war. Die Medien hätten jeden dieser Kriege verhindern können, wenn sie nur tief genug recherchiert hätten. Und sie hätten jeden dieser Kriege stoppen können, wenn sie sich nicht nur darauf beschränkt hätten, offizielle Regierungspropaganda zu verbreiten.“ Das zeigt die Macht der Medien. Wenn sie wollten, ginge es auch ganz anders!“

(Julian Assange)


Vorne:„Leuchtobjekt“, 2023 – 24, mixed media, 82,5 x 80 x 80 cm

„Arsenal / Hommage a Uecker“, Reliefabdrücke von Großkalibermunition, Schusswaffen und einer Spritze in Zeitungscollage. Haut- und Knochenleim, 205 x 173 x 14 cm

„Gepard / Hommage a Uecker,“ (Sonderedition, 1 Stück) 2023-24, Leuchtkasten, Relief-Abdruck einer Gepard-Patrone, Zeitungscollage, Haut- und Knochenleim, ca. 80 x 60 x 15 cm. Die Arbeit ist auch als Limited Edition (68 Stck.), ohne Spezialrahmen, vorhanden.

Operation Z“ (Bozetto), 2022, Kiefernholz, Zeitungscollage, Haut- und Knochenleim, Black 2.0, c.a. 35 x 25 x 20 cm

Litfaßsäule“ (Bozetto), 2023, Zeitungscollage, Abdruck einer Gepard-Patrone ca 40 x 45 x 32 cm

Kreuzung“ (Bozetto), 2023, Zeitungscollage, Abdruck einer Gepard-Patrone ca 40 x 45 x 32 cm

Gesteck„, 2023, original getriebene Vase („Grabenkunst“) aus der Kartusche einer FLAK-Patrone, I.WK, Geschirrschwämme, Holz, Goldbronze, ca. 45 x 6 x 6 cm

***************Limited Editions*****************

„Gepard / Hommage a Uecker,“ (Limited Edition / 68 Stück), 2023-24, Relief-Abdruck einer Gepard-Patrone, Zeitungscollage, Haut- und Knochenleim, ca. 80 x 60 x 15 cm.

Erhältlich sind Arbeiten dieser Edition bei Galerie Schmidt. Um zum Webshop der Galerie zu gelangen, klicken Sie auf die Abbildung der Arbeit.


„Mit Kiesewetter ins Stahlgewitter“, Fiktives Buchcover,(Limited Edition / 68 Stück), 2024, Digitalcollage als Galleryprint, 40×30 cm


„Hat / `Cause you said the brains I had went to my head“ (Limited Edition / 68 Stück), 2023, Foto als Galleryprint, 40×30 cm